Noten


Johann Sebastian Bach: Suite in e-moll (BWV 996)

in der Bearbeitung von Johannes Tonio Kreusch

Cover Bach Noten

Einen ausführlichen Beitrag zu der Bearbeitung finden Sie in der Rubrik "Artikel" (Beitrag Gitarre aktuell) oder indem Sie  h i e r  klicken.

Die vollständige Bearbeitung der e-moll Suite BWV 996 sowie die CD-Einspielungen von Johannes Tonio Kreusch können über info@johannestoniokreusch.com bestellt werden.


Beispiel "Allemande":

Allemande

Die Allemande können Sie  h i e r  als PDF downloaden.




J. T. Kreusch: Etüden für Gitarre (Teil I)

Neue Übungsstücke für den Gitarrenunterricht und das Selbststudium.
Mit zusätzlicher Tabulaturnotation und didaktischen Erläuterungen von Johannes Tonio Kreusch.


Cover Etuden Noten

Das Etüdenheft, welches in weiteren Bänden Fortsetzung finden wird, ist aus dem Bestreben heraus entstanden, den mir immer wieder im Gitarrenuntericht begegnenden Fragen und Problemen Rechnung zu tragen und damit neues Übungs- und Unterrichtsmaterial zu schaffen, das den Schüler an eine bewusste und selbständige Auseinandersetzung mit den vielschichtigen Möglichkeiten der Gitarre heranführt.
In einer Art Workshopcharakter werden sowohl elementare Grundfragen, wie beispielsweise Anschlagstechnik, Vibrato, Legato oder Lagenwechsel bearbeitet, als auch im Unterricht eher vernachlässigte Aspekte, wie Entwicklung der Eigenkreativität durch Improvisations- und Kompositionsübungen, Crossstring-Ornamentation oder Klangfarbengestaltung berücksichtigt.

Bestellung über: info@johannestoniokreusch.com.


Der berühmte spanische Gitarrist Andrés Segovia verglich die Gitarre einmal mit einem Orchester, das man durch ein verkehrtherum gehaltenes Fernrohr betrachtet. Dieses Miniaturorchester mit all seinen Klangfarben und Spielmöglichkeiten gilt es zu entdecken. Die vorliegende Etüde möchte dazu Anregungen geben.
Die Gitarre tönt ganz anders, wenn die rechte Hand an verschiedenenStellen die Saiten anzupft. Ganz nah am Steg klingt der Ton fast metallisch. Deshalb hat man für diese Spielweise das italienische Wort "metallico" (oder auch "sul ponticello", was soviel wie "nahe am Steg" bedeutet) als Bezeichnung genommen. Über bzw. nahe am Griffbrett (ital. "sul tasto" oder "sulla tasteria") erklingt ein sehr weicher Ton. Mit "naturale" oder auch "ordinario" ist die gewöhnliche Handstellungsposition über dem Schallloch gemeint. Ich habe Euch im vorliegenden Notentext einige Anregungen zur Ausgestaltung des Stückesmit den verschiedenen Klangfarben gegeben. Ihr könnt Eurer Phantasie aber auch freien Lauf lassen und auf Klangfarben-Entdeckungsreise gehen.
Oft liefern die melodisch-harmonikalen Zusammenhänge bzw. der Aufbau eines Stückes schon erste Ideen, wie man die jeweiligen Stellen ausgestalten könnte. Es bietet sich beispielsweise an, Wiederholungsstellen im Notentext durch Klangfarbenänderung voneinander abzuheben. Ein Komponist, der oft viele Stunden an einer Komposition arbeitet, überlegt sich genau, an welcher Stelle er eine Wiederholung einbaut und was er damit hervorheben möchte. Deshalb sollte auch der Interpret - beispielsweise durch Klangfarben bzw. Dynamikänderung - diese Intention bekräftigen. Am Schluß des Stückes habe ich noch ein Akkordtremolo als Klangfarbenidee eingebaut. Hier könnt Ihr mit dem Zeigefinger der rechten Hand (am besten mit der Kuppe) auf den Saiten erst anschwellend (crescendo) und dann leiser werdend (decrescendo) hin und herreiben
Viel Spass beim Üben und Entdecken!


Beispiel "Etude No 5":

Etude No5

Die Etude No 5 können Sie  h i e r  als PDF downloaden.

Eine Hörprobe dieser Etüde finden Sie unter "Audio"




Tulio Peramo: Neue Gitarrenmusik aus Kuba

Herausgegeben von Johannes Tonio Kreusch

Tulio Peramo
Der kubanische Komponist Tulio Peramo


Einen ausführlichen Beitrag zu Tulio Peramo finden Sie in der Rubrik "Artikel" (Beitrag Guitar Sessions März 2007) oder indem Sie  h i e r  klicken.

Von Tulo Peramo sind die folgenden Noten erhältlich:

* Canto de Septiembre - Piece for solo guitar
* Tres Imágenes Cubanas - For string quartet and guitar
   (Partitura plus five separate parts)
* En Tardes de Lluvia - Suite for solo guitar
* Aires de la Tierra - Song cycle for mezzosoprano and guitar
* Cantos del Caribe - For flute and guitar


Alle Noten von Tulio Peramo können über info@johannestoniokreusch.com bestellt werden.

Die Stücke: "Canto de Septiembre", "Tres Imágenes Cubanas", "En Tardes de Lluvia" und "Aires de la Tierra" hat Johannes Tonio Kreusch auf seiner CD "Portraits of Cuba" eingespielt. Mehr Informationen dazu finden Sie in der Rubrik "Diskographie oder indem Sie h i e r  klicken.


Beispiel "En Tardes de Lluvia - Preludio":

Tardes

Dieses Stück können Sie  h i e r  als PDF downloaden.